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Beschwerdemanagement

Nehmen Sie uns beim Wort

Was Sie tun können, wenn Sie etwas an Ihrer Versicherung stört

AIG Europe S.A. ist der Auffassung, dass Ihr Anliegen von uns stets freundlich, fair und rasch bearbeitet werden sollte. Denn unser Ziel ist es, allen unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten.

Sollten Sie also im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag, Ihrem Versicherungsschutz oder unserer Beratung und Betreuung Fragen, Wünsche, Bedenken oder Beschwerden haben, lassen Sie uns dies bitte sofort wissen. Wir nehmen alle Kundenbeschwerden ernst und haben einen Prozess für die Bearbeitung von Beschwerden entwickelt, mit dem Ihre Anliegen schnell, fair und direkt von der zuständigen Abteilung bearbeitet werden sollen.

Das sind die Prozessabläufe

Schritt 1: Wenden Sie sich an die Abteilung, mit der Sie bisher zu tun hatten:

Wenden Sie sich bitte in einem ersten Schritt an die Abteilung, mit deren Leistungen Sie unzufrieden sind. Die zuständigen Mitarbeiter sind befugt, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und etwaige Probleme zu lösen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an – ganz wie es Ihnen am liebsten ist – und bitten Sie Ihren Ansprechpartner um eine Prüfung des Sachverhalts. Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend in diesem Schreiben.

Schritt 2: So geht es innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt Ihrer Beschwerde weiter:

Wenn wir Ihr Anliegen nicht umgehend klären können oder eine genauere Prüfung notwendig ist, erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben. Darin finden Sie die Kontaktdaten des AIG-Mitarbeiters, der über das gesamte Beschwerdeverfahren hinweg Ihr ständiger Ansprechpartner ist, sowie das Aktenzeichen, unter dem Ihre Beschwerde bearbeitet wird.

Innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt Ihrer Beschwerde:

Aus Erfahrung wissen wir, dass die meisten Beschwerden innerhalb von vier Wochen beigelegt werden können. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, werden wir Sie schriftlich über den Stand der Dinge in Kenntnis setzen und Ihnen ein Datum nennen, zu dem wir uns wieder bei Ihnen melden werden.

Innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt Ihrer Beschwerde:

Entweder leiten wir Ihnen einen abschließenden Brief zu, in dem wir Ihnen die Ergebnisse unserer Prüfung und die sich anschließenden Schritte erläutern, oder teilen Ihnen mit, wann wir unsere Prüfung voraussichtlich abgeschlossen haben werden.

 

Die Tatsache, dass wir Ihnen das AIG Beschwerdemanagement zur Verfügung stellen führt selbstverständlich nicht dazu, dass Ihre Rechte, den Klageweg zu beschreiten oder Beschwerde bei den zuständigen Aufsichtsbehörden oder dem Versicherungsombudsmann e.V. einzulegen, beeinträchtigt werden (Die Kontaktdaten finden Sie direkt im Anschluss unter Fairness).

Fairness

Außergerichtlicher Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren

AIG Beschwerdemanagement
AIG Europe S.A., Direktion für Deutschland
Neue Mainzer Straße 46 – 50
60311 Frankfurt am Main

T +49 69 97113-0
F +49 69 97113-290
info.deutschland@aig.com

www.aig.de

Versicherungsombudsmann e.V. in Deutschland

AIG ist Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann e.V. Sofern Sie mit einer Entscheidung der AIG nicht einverstanden sind, besteht die Möglichkeit zur außergerichtlichen Streitbeilegung durch Einschalten des neutralen Ombudsmanns.

Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher und Kleingewerbetreibende kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Voraussetzung für das Schlichtungsverfahren vor dem Ombudsmann ist aber, dass AIG zunächst die Möglichkeit gegeben wurde, die eigene Entscheidung zu überprüfen. Die Schlichtung ist bis zu einem Beschwerdewert von EUR 50.000 möglich.

Den Ombudsmann der Versicherungen ist wie folgt zu erreichen:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Aus dem deutschen Telefonnetz unter der kostenfreien Rufnummer:
T 0800 369 6000
F 0800 369 9000
(abweichende Preise aus anderen Fest- oder Mobilfunknetzen sind möglich)

Aus dem Ausland unter der gebührenpflichtigen Rufnummer:
T +49 30 206058 99
F +49 30 206058 98
(die Kosten erfragen Sie bitte bei dem ausländischen Netzbetreiber)

beschwerde@versicherungsombudsmann.de
www.versicherungsombudsmann.de

Luxemburgische Schlichtungsstelle

Da AIG Europe S.A. eine in Luxemburg ansässige Versicherungsgesellschaft ist, können zusätzlich zu dem oben beschriebenen Beschwerdeverfahren Beschwerden an die Schlichtungsstelle in Luxemburg gerichtet werden. Die Kontaktdaten der luxemburgischen Schlichtungsstelle für Beschwerden sind auf der Webseite von AIG Europe S.A. unter www.aig.lu verfügbar.


BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

AIG Europe S.A., Direktion für Deutschland unterliegt der eingeschränkten Rechtsaufsicht der BaFin. Sie können daher Ihre Beschwerde auch an diese Aufsichtsbehörde richten (§ 4b FinDAG). Sie erreichen die BaFin wie folgt:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Bereich Versicherungen
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn

T +49 228-207-0
F +49 228-207-74 94
www.bafin.de

Online-Streitbeilegungs-Plattform

Aufgrund der ODR-Verordnung ((EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates) wurde europaweit ein Mechanismus zur Online-Streitbeilegung von Disputen aus Online-Geschäften eingeführt. Die Online-Streitbeilegung-Plattform dient dabei als zentrale Anlaufstelle für schlichtungswillige Betroffene und ist verfügbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ungeachtet der vorgenannten Beschwerdeverfahren die Möglichkeit den Rechtsweg zu beschreiten, hiervon unberührt bleibt.

So erreichen Sie uns

Im Bereich Industriekunden platzieren Sie Ihr jeweiliges Anliegen gezielt und direkt bei Ihrem persönlichen Kontakt oder senden Sie uns eine E-Mail an info.deutschland@aig.com.

 

Im Bereich Privat und Gewerbe platzieren Sie Ihr jeweiliges Anliegen gezielt und direkt bei den dafür zuständigen Service-Teams:

Schaden

Für Schadenmeldungen folgen Sie bitte diesem Link.

Hier finden Sie die entsprechenden Schadenformulare.

 

Makler

Service für Ihre eigenen Anliegen als Makler (z. B. Provisionen, Bestand etc.)

T +49 7131 186-216

E Maklerservice@aig.com

Privat

Vertragsservice für das Privatkunden-Geschäft

T +49 7131 186-600
E Privat@aig.com

Kontakt für
Ihre Anliegen zur privaten Sach-, Haftpflicht- und Unfall-Versicherung sowie zur Jahresreise- und Reisegepäckversicherung

Gewerbe

Vertragsservice für das Gewerbekunden-Geschäft

T +49 7131 186-600
E Gewerbe@aig.com

Kontakt für
Ihre Anliegen zur gewerblichen Haftpflicht-, TV/Elektronik-, Sach- und Transport-Versicherung sowie für den Bereich Financial Lines


T +49 7131 186-600
E Kfz@aig.com
Kontakt für
Ihre Anliegen zur gewerblichen Kfz-Versicherung

Standorte

Hauptsitz der AIG in Deutschland

AIG Europe S.A.,
Direktion für Deutschland
Neue Mainzer Straße 46 - 50
60311 Frankfurt
T +49 69 97113-0
F +49 69 97113-290
E info.deutschland@aig.com

 

Weitere AIG Standorte in Deutschland

Hamburg
AIG Europe S.A.,
Direktion für Deutschland
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
T +49 40 3604-0
F +49 40 3604-430
E info.deutschland@aig.com

 

Heilbronn
AIG Europe S.A.,
Direktion für Deutschland
Karlstraße 68 - 72
74076 Heilbronn
T +49 7131 186-0
F +49 7131 186-214
E info.deutschland@aig.com

 

München
AIG Europe S.A.,
Direktion für Deutschland
Oberanger 6
80331 München
T +49 89 2737015-10
F +49 89 2737015-20
E info.deutschland@aig.com