Interview mit Christian Rusch
eBay und Amazon haben unsere digitalen Erwartungen geprägt. Das bedeutet, wir erwarten die Verfügbarkeit von Angeboten und Dienstleistung heutzutage im Prinzip sofort und rund um die Uhr. Das trifft inzwischen auf fast alle Branchen zu – auch auf Versicherungen. Unsere Makler und Partner erwarten heute von uns, dass sie die Prämie für ihre Kunden schnell und einfach selbst online berechnen können, ohne lange E-Mails hin und her zu schicken – eben auch, weil Kunden heute kein Verständnis mehr dafür haben, wenn der einfache Prozess einer Prämienberechnung mehrere Tage dauert. Im besten Fall können die Makler den Vorgang bei Gefallen in einem zweiten Schritt gleich medienbruchfrei abschließen.
„eBay und Amazon haben unsere digitalen Erwartungen geprägt“
Grundsätzlich ist die Veränderung nicht immens. Das eigenständige Erstellen einer ersten Quotierung sollte nicht als Verlagerung der Arbeit zum Makler gesehen werden, sondern als Effizienzgewinn. Die Vorteile liegen hier auf der Hand. Es ist sehr viel schneller, mit dem Underwriter gleich schon über ein bereits erstelltes Angebot zu sprechen, als erst auf ein Angebot zu warten und dann in die Diskussion einzusteigen.
Die Gewerbeversicherung im kleinen und mittleren Bereich wird in den nächsten Jahren genauso transparent werden, wie es heute bereits Privat- und Kfz-Segment ist. Treiber hierfür ist wie schon angesprochen die Erwartungshaltung der Kunden. Ich persönlich sehe das als einen sehr großen Vorteil für die Gewerbeversicherung. Aktuell sind viele Versicherer noch auf die Verbesserung ihrer digitalen Prozesse konzentriert. Langfristig aber werden Beratungs- und Produktqualität wieder mehr in den Fokus treten und neben den Prozessen einen wesentlichen Erfolgsbestandteil einnehmen.