Referenten der AIG Academy 2021

Paul Altmoos


Bachelor of Arts Betriebswirtschaft | Master IT-Management der Hochschule Mainz

Senior Underwriter Haftpflicht SME

Paul Altmoos ist Senior Underwriter Haftpflicht für kleine und mittelständige Unternehmen und in dieser Funktion verantwortlich für den Auf- und Ausbau des gewerblichen Haftpflichtgeschäfts bei AIG in Deutschland.

Paul Altmoos bringt 10 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche mit, die er mit wachsenden Verantwortlichkeiten sowohl bei einem Assekuradeur als auch bei einem Versicherungsunternehmen erworben hat. 

Dorothee Andrzejewski


Master of Maritime Law, University of Lund

Deputy Profit Centre Manager Marine DACH

Dorothee Andrzejewski ist Deputy Profit Center Manager Marine DACH und trägt zusammen mit dem Profit Center Manager die Verantwortung für die Sparte Transport für AIG in der DACH-Region. Zuvor leitete sie die Transportschadenabteilung für die DACH-Region.

Dorothee Andrzejewski startete ihre Karriere vor 9 Jahren bei AIG in Schweden im Bereich Claims mit Fokus auf Marine und Aviation.

Viktoria Barth


Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Ausgebildete Projektleiterin DVA
Mitglied in der IT-Arbeitsgruppe des GDV

Senior Wording and Innovation Specialist Financial Lines DACH

Viktoria Barth ist Senior Wording and Innovation Specialist bei AIG. Ihr Tätigkeitspektrum umfasst die Bereiche Cyber, D&O und PI vom regionalen Versicherungsmarkt hin zu internationalen Märkten mit Schwerpunkt Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Viktoria Barth ist seit 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und hat während dieses Zeitraums umfassende fachliche Kenntnisse im Bereich Betriebs-Haftpflicht und Vermögensschadenhaftpflicht (PI, FI, D&O und Cyber) bei führenden Versicherungsunternehmen erworben.

Holger Dietz


Versicherungskaufmann

Marine Manager Cargo | Cargo Legal DACH

Holger Dietz arbeitet seit 17 Jahren für AIG in der Transport-Abteilung und ist als Marine Manager Cargo/Cargo Legal für die Länder der DACH-Region zuständig. Er ist mit über 32 Jahren Erfahrung in der Transport-Versicherungsbranche erwiesener Experte für Multinationale Programme.

Justin Fredrickson


Underwriter Sach Gewerbekunden

Justin Fredrickson ist als Underwriter für die Zeichnung und Beurteilung von Sach-Risiken für kleine und mittelständige Unternehmen in Deutschland innerhalb der AIG tätig. In dieser Funktion ist er für den Auf- und Ausbau des gewerblichen Sachgeschäfts in Deutschland verantwortlich.

Justin Fredrickson bringt eine lange Berufserfahrung in der Versicherungsbranche mit, unter anderem war er auch bei einem großen deutschen Versicherer im Bereich Privatkunden tätig.

Iwan Grischanov


Underwriter Trade Credit DACH

Iwan Grischanov ist Underwriter Trade Credit und bringt über 5 Jahre Berufserfahrung im Kreditversicherungsmarkt mit. Er ist bei AIG für den Ausbau von Trade+ für mittelständische Unternehmen in der DACH-Region zuständig.

Patrick Heiner


Diplom-Betriebswirt (DH) mit Schwerpunkt Versicherungswesen der DHBW Karlsruhe
Fellow of the Chartered Insurance Institute (FCII)

Leiter Haftpflicht Deutschland

Patrick Heiner verantwortet als Leiter Haftpflicht das industrielle Haftpflichtgeschäft der AIG in Deutschland.

Patrick Heiner verfügt über 14 Jahre Berufserfahrung in der industriellen Haftpflichtversicherung auf Versichererseite. Diese Erfahrung wird ergänzt durch einen Auslandsaufenthalt in den USA sowie die Tätigkeit als Risk Manager mit europäischer Ausrichtung.

Alexandra Hück


Ingenieurin Chemische Technologie mit Schwerpunkt Bodenkontamination der Fachhochschule Darmstadt

Senior Underwriter Umweltversicherungen DACH

Alexandra Hück leitet als Senior Underwriter Environmental in der Abteilung Haftpflicht den Bereich Umwelt. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Zeichnung und Beurteilung von Umweltrisiken der Industriekunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alexandra Hück verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Beurteilung und Zeichnung von Umweltrisiken.

Philip Johnson


Dipl. Betriebs­wirtschafter HF (Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie)

Head of Multinational DACH

Philip Johnson ist als Head of Multinational DACH für den gesamten Bereich Multinational in der DACH-Region verantwortlich.

Philip Johnson ist seit 2007 bei der AIG tätig und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von internationalen Industrieversicherungsprogramme.

Philipp von Lewinski


Rechtsanwalt, Bankkaufmann

Head of Crisis Management EMEA

Philipp von Lewinski ist Head of Crisis Management EMEA und verantwortet in dieser Funktion die Entwicklung des Bereichs Produktschutz für AIG in Europa, dem Mittleren Osten sowie Afrika (ohne UK). Zuvor war er Senior Underwriter Produktschutz für AIG in Europa.

Darüber hinaus ist er zentrale Entscheidungsinstanz für Produktschutz für mehrere AIG Länder. Ihm obliegt auch die Aus- und Weiterbildung des Produktschutz-Teams.

Ludwig Roth


Versicherungskaufmann

Senior Underwriter Professional Indemnity

Ludwig Roth schaut auf mehr als 20 Jahre Expertise im Versicherungsbereich und verstärkt als Senior Underwriter Professional Indemnity das AIG PI-Team. Schwerpunktmäßig verantwortet er die Zeichnung von Risiken für Tech-PI, Consultants, Real Estate und Dienstleister.

Nach seiner Ausbildung sammelte er Erfahrungen im Bereich Vertrieb, Projektleitung und Vermögenschadenhaftpflicht in verschiedenen Positionen. 

Christian Rusch


Insurance Management der Universität St. Gallen HSG

Head of SME & Personal Lines

Christian Rusch leitet die Profit Center SME und Personal Property. Er ist seit 20 Jahren in der Versicherungswirtschaft tätig, mit Schwerpunkten in den Segmenten Sach- und Haftpflicht. Im Laufe seiner Karriere hatte er verschiedene Führungspositionen mit wachsender Verantwortung inne.

Bei AIG war Christian Rusch zunächst als Head of Digital Engagement maßgeblich für die erfolgreiche Neustrukturierung des SME- und Personal Lines-Geschäftes verantwortlich. 

Andreas Schlütter


Diplom-Betriebswirt FH Mainz
Zertifizierter Risk Manager Financial Institutions der Frankfurt School of Finance & Management
Zertifizierter Compliance Officer

Senior Underwriter Trade Credit/Trade Finance Europe, Multinational and Strategic Accounts

Andreas Schlütter betreut bei AIG Kreditversicherungen im Bestand und Neugeschäft mit Unternehmen und Partnern. Daneben steuert er das Trade Finance-Geschäft innerhalb der DACH-Region sowie die Entwicklung und Umsetzung der Strategie für dieses Segment.

Andreas Schlütter verfügt über langjährige Erfahrung in verantwortlichen Positionen in der Finanzdienstleistungsbranche. Er arbeitete die letzten 20 Jahre für verschiedene Factoring-Unternehmen mit internationalem Hintergrund.

Torben Schwierzke


Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration (Strategische Unternehmensführung)
Certified Information Systems Security Professional (CISSP)
Aktives Mitglied des (ISC)2 (Expertenorganisation für Cyber- und IT-Sicherheit)


Team Lead Cyber Underwriting | DACH

Torben Schwierzke leitet das Cyber-Underwriting-Team der AIG in der DACH-Region im Bereich Financial Lines. Als erfahrener Spezialist unterstützt er Industriekunden mit Versicherungslösungen für die Absicherung von Vermögensschäden, insbesondere im Bereich der Cyber-Versicherung.

In der Gestaltung von internationalen Industrieversicherungsprogrammen bringt er über 10 Jahre Erfahrung aus der allgemeinen Haftpflichtversicherung sowie den Bereichen D&O und Cyber-Versicherung mit. Bei der Absicherung von Cyber-Risiken begleitet er international tätige Unternehmen seit mehr als 7 Jahren.

Torben Seyer


Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Complex Claims Adjuster | Financial Lines

Michael Unglaub


Rechtsanwalt, Versicherungsfachmann (BWV)
LL.M. Versicherungsrecht, Haftpflicht Underwriter (DVA)
Mitglied in der Arbeitsgruppe D&O und VSV des GDV

Manager Financial Lines für den Bereich Industriekunden DACH

Michael Unglaub verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft und ist seit 12 Jahren spezialisiert auf den Bereich Financial Lines. Im Laufe seiner Karriere übte er auch verschiedene Tätigkeiten für internationale Versicherungsunternehmen in Frankfurt, München, Berlin und London aus.

Oliver Volkering


Wirtschaftsingenieur (MB) mit besonderem Schwerpunkt auf Produktentwicklung und Ergonomie

Senior Risk Consultant, Automotive and Mass Production Expert
Risk Consulting

Oliver Volkering kombiniert als Senior Liability Risk Consultant seine umfangreichen Erfahrungen in der Automobilindustrie mit dem Risikomanagement der AIG.

Er erwarb bei einem großen Automobilzulieferer in verschiedenen Bereichen wie Industrial Engineering, Operations und Supply Chain Management sein fundiertes Know-how und Fachwissen in der Massenproduktion im Automotive-Sektor an Standorten der EU, Nafta, Südamerika und Asien.

Christian Vollbehr


Head of Trade Credit/Trade Finance Europe, Multinational and Strategic Accounts

Christian Vollbehr leitet die Abteilung Kreditversicherung bei AIG mit der Verantwortlichkeit der Geschäftstätigkeit für Europa.

Christian Vollbehr verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Kreditversicherungs-branche und war in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich, sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene (u. a. in Schweden, den USA und Australien).

Korbinian Well


Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre

Underwriter Professional Indemnity

Korbinian Well startete seine Karriere vor 3 Jahren 2018 bei AIG und betreut und optimiert in dieser seiner Funktion als Underwriter Professional Indemnity überwiegend die prozessuale Verarbeitung und das Underwriting von Versicherungsverträgen für kleine und mittelständische Unternehmen.