Bestehen für einen international aufgestellten Kunden mit Auslandsniederlassungen bisher lokale und unabhängig voneinander verhandelte Versicherungsverträge oder nur ein einziger globaler Vertrag mit einer weltweiten Deckung, ist es oftmals schwierig, den Kunden von den Vorteilen eines integrierten Versicherungsprogramms zu überzeugen. Wir möchten Ihnen 16 wesentliche Argumente an die Hand geben, die für die Einrichtung eines integrierten internationalen Versicherungsprogramms unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse sprechen.
Ist dann der Kunde erst einmal von einem solchen Programm überzeugt, kann es in der Folge bei dessen Implementierung zu unerwarteten Herausforderungen kommen. Ein klares Rollenverständnis und eine zwischen Kunde, Makler und Versicherer abgestimmte Kommunikation tragen im Wesentlichen dazu bei, Unstimmigkeiten und Frustration unter den beteiligten Parteien zu vermeiden.
Worauf ist daher im Implementierungsprozess im Detail zu achten? Welche Stolpersteine gibt es? Wir berichten dazu aus unserer langjährigen Praxis und geben Ihnen Tipps und Handlungsempfehlungen, die zu einer erfolgreichen Installation des Versicherungsprogramms beitragen.